Metallsuchgerät-Bausatz MDS-60

Der Elektronikbausatz MDS-60 ergibt zusammengelötet ein einfaches, kleines Metallsuchgerät. Ideal zum Auffinden von Metall, etwa in Wänden.

Der MDS-60 Elektronikbausatz kostet gerade mal eine Handvoll Euro und ergibt zusammengebaut ein kleines Metallsuchgerät.

Das zusammengebaute Metallsuchgerät MDS-60

Obwohl die chinesische Bauanleitung für mich unverständlich ist, war der Zusammenbau mit etwas Geschick und einer Widerstandstabelle aus dem Internet kinderleicht. OK, man braucht schon vernünftiges Werkzeug zum Löten und ggf. auch zum Befestigen der Kleinteile - wer hat schon einen dritten Darm, der das Lötzinn hält? Sind diese Voraussetzungen aber gegeben, gleicht der Bau dem von Klemmbausteinen. Jedes Elektronikbauteil ist auf der Platine aufgemalt und beschrieben, sodass Fehler nahezu ausgeschlossen sind. Einzig bei den Farbkodierungen auf den Widerständen musste ich eine passende Tabelle im Internet aufsuchen. Naja, wieder etwas gelernt.

Die Stromversorgung habe ich durch einen Handelsübliches Netzteil mit 5V (2A) DC gewährleistet. Beim Einschalten ist der Buzzer sofort in einem hochfrequenten Ton losgegangen, doch dank des Drehreglers konnte ich die Empfindlichkeit sehr gut einstellen.

Zeitweise gab das kleine Metallsuchgerät sekündlich Piepstöne von sich und modellierte bei Annäherung von Metallteilen tatsächlich auch die Lautstärke als auch die Frequenz. Ich denke damit kann man schon gut weitermachen.

Die rote LED ist deutlich zu sehen und ein guter Indikator für den Betrieb, bzw. für einen Fund, eine Amplitude kann ich aber damit nicht wahrnehmen.

Die Distanz bei dem (große) Metallgegenstände wahrgenommen werden, schätze ich auf 2-3 cm Entfernung - gemessen ab Mitte der Spule. Das ist nicht viel und reicht gerade mal so um durch den Putz der Wand durchzukommen. Ein passender Test folgt noch.

Ich bin neugierig, wie lange ein kleiner 5000 mAh 5V Akku durchhält, denn das Teil bringt mich auf die Idee es mobil zu nutzen. Zusammen mit meinem "Arduino DFRobot Beetle", der per Bluetooth 4.0 (BLE) an Smartphones koppelbar ist, lässt sich sicherlich mehr aus den Daten herausholen.

Lessons Learned

Widerstände zu erkennen ist eine kleine Herausforderung. Vor allem, wenn die Sehkraft mit dem Alter nachlässt. Ich brauche evtl. eine Lupe für kommende Arbeiten.

Anbieter

Einen solchen Bausatz bekommt man zb. unter Roboter Bausatz-Shop.

Disclaimer: Es besteht keine Affiliate-Beziehung zwischen mir und dem oben genannten Anbieter